Du bist hier: Startseite » Über uns » Themen » Fair ist mehr

Fair ist mehr

Die Fair Play-Karte in einem Video erklärt!

Ihr seid Vorbilder… auch auf dem Fußballplatz!

Aktion des DFB in 2018

14.09.2018 - Liebe Eltern, eure Kinder wollen Spaß am Fußball spielen haben! Manchmal aber so scheint es, als wären die Ziele der Erwachsenen unterschiedlich zu den Zielen der Kinder. Kinder spielen Fußball, um ihre Kräfte zu messen, um das Spiel zu erlernen, um sich zu verbessern und vor allem um SPAß zu haben. Der Spaß muss dabei immer im Vordergrund stehen. Erwachsene sind oft zu leistungsorientiert. Ihre Erwartungen an das Kind sind teilweise viel zu hoch und setzen es unter Druck, dem es nicht gewachsen ist. Durch diese Erfolgsorientierung werden unsere Kinder, unsere Talente hoch gepuscht und verheizt. Durch falschen Ehrgeiz, impulsives, überkritisches Verhalten schaden wir unseren Kindern. Für Kreativität und eigene Entscheidungsprozesse der kleinen Künzeller und Bachrainer bleibt so kaum Platz.

Sie/Wir haben aber eine Vorbildsfunktion den Kindern gegenüber, daher: Einmischungen von außen sowie negative Kommentare der Eltern, sei es zu den eigenen oder zu fremden Kindern, sei es zum Schiedsrichter oder zu den gegnerischen Eltern, dürfen bei unseren Spielen nicht vorkommen. Wir verstehen, wenn bei einem Foul am eigenen Kind Ihr Elternherz leidet, aber denkt bitte daran, dass die Gegner eurer Kinder auch Kinder sind, die dieses Foul unabsichtlich begangen haben.

Also Fair bleiben, liebe Eltern! Ihr seid Vorbilder… auch auf dem Fußballplatz!

Fazit: Lehnt euch bitte während der Spielzeit einfach zurück. Genießt das Fußballspiel eurer Kinder, feuert sie an, freut euch mit ihnen bei Erfolgen, stärkt sie bei Niederlagen, aber setzt sie nicht unter Druck! Abschließend sei erwähnt, dass wir als Erwachsene unser Verhalten gegenüber den Kindern auf dem Fußballplatz grundlegend überdenken sollten, damit die kleinen Fußballer genau das tun können, was sie wirklich möchten: Ohne Druck und Einmischung von außen einfach nur Fußball spielen und SPAß haben - Danke für Euer Verständnis!

Link: Fair Play-Karte - Aktion des DFB im Herbst 2018 »

Mehr zum Thema: › F2-Junioren zeigen Fair Play-Karte

Nein zu aggressiven Eltern!

Mann, Papa! (Teil 2)